Die Siedler

Das Erbe der Könige

Die Siedler – Das Erbe der Könige ist ein Echtzeit-Strategiespiel und der fünfte Teil der Siedler-Spielereihe. Das Spiel wurde von Blue Byte für Windows entwickelt und von Ubisoft am 25. November 2004 in Deutschland veröffentlicht. Es ist das erste Spiel der Reihe, das vollständig in 3D-Grafik umgesetzt ist und sich mit dreh- und zoombarer Kamerasicht von den Vorgängern abhebt. Auch spielerisch unterscheidet sich dieser Teil deutlich von seinen Vorgängern, da der Fokus des Spielgeschehens weniger auf Warenkreisläufen, die auf ein Minimum reduziert wurden, als vielmehr auf dem raschen Sammeln von Ressourcen, der Produktion von Militäreinheiten und Echtzeitkämpfen liegt.

Das Spiel war ein kommerzieller Erfolg, erhielt aber von Fachpresse und Fans ein gemischtes Echo. Die Grafik, Musik und Soundeffekte wurden durchgehend gelobt, aber die Abkehr vom traditionellen Spielprinzip der Reihe, sowie Schwächen bei der KI und im Missionsdesign erfuhren deutliche Kritik. Bald nach der Veröffentlichung erschienen zwei Erweiterungen, die noch vor Ablauf eines Jahres mit dem Grundspiel zu einer Gold-Edition zusammengefasst wurden. Im November 2018 brachte Ubisoft das Spiel als History-Edition ein weiteres Mal neu auf den Markt, mit lediglich kleinen Anpassungen an die technische Weiterentwicklung der Windows-Plattform und für höher aufgelöste Bildschirme.

Quelle: Wikipedia

ich werde es ab und zu mal aufnehmen….